Servus!

Bereits 1986 begann meine Laufbahn als Forstwirt - seither habe ich mich dem Arbeitsfeld "Baum und Forst" von vielen Seiten gewidmet.

Seit mehreren Jahren leite ich Ausbildungen im Umgang mit der Motorsäge, u.a. im Auftrag des Amts f. Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, der Nürnberger Schule, der Landesjagdschule Feldkirchen. Zudem bin ich zertifizierter Motorsägenausbilder der Gartenbau-Berufsgenossenschaft.

Von der Forschungsgesellschaft, Landschaftsentwicklung, Landschaftsbau e.V. (FLL) bin ich als Baumkontrolleur zertifiziert und habe jahrelange Erfahrung in der Her- und Sicherstellung der Verkehrssicherheit im Auftrag von privaten Haus- und kommunalen Verwaltungen.

Im Frühjahr 2012 wurde die SÄGENSCHULE - als eine der ersten Ausbildungsstätten in Deutschland überhaupt - von der Gartenbau-Berufsgenossenschaft für die AS-Baum Ausbildung zertifiziert.

Mein Team und ich haben uns zur Aufgabe gemacht, hochwertige Ausbildungen für unterschiedlichste Zielgruppen anzubieten.

Wir lehren nicht nur den sicheren und effektiven Umgang mit der Motorsäge, sondern vermitteln auch, dass die Arbeit mit diesem Arbeitsgerät Spaß macht - und sogar kreativ sein kann.

In unseren bewusst kleinen Ausbildungsgruppen gehen wir gezielt auf die Bedürfnisse und Fragen der einzelnen Teilnehmer bzw. Zielgruppen ein und geben unsere gesammten Erfahrungen weiter.

"Forst und Baum" sind seit mehr als 25 Jahren meine Berufung, und das werden Sie spüren.

Johannes Unland
Inhaber der SÄGENSCHULE